Landgericht_DUS_entsendet_Richter_zum_BGH.jpg
/ Gottfried Schüll

Dr. Tim Crummenerl wird Richter am Bundesgerichtshof

Landgericht Düsseldorf entsendet erneut einen Vorsitzenden Richter nach Karlsruhe

Düsseldorf, 08.07.2020 – Der Bundesrichterwahlausschuss hat in seiner Sitzung am 2. Juli Dr. Tim Crummenerl zum neuen Richter am Bundesgerichtshof gewählt. Mit ihm entsendet das Landgericht Düsseldorf erneut einen Patentrechtsspezialisten an das oberste deutsche Zivil- und Strafgericht.

1999 wurde Dr. Tim Crummenerl Richter am Landgericht Düsseldorf. Von der Patentkammer am Landgericht Düsseldorf wurde er von 2005 bis 2008 in den Patentsenat an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Seit 2009 ist er Vorsitzender Richter einer mit Patentstreitsachen befassten Kammer am Landgericht Düsseldorf. Zuletzt war Dr. Klaus Grabinski 2009 vom Landgericht Düsseldorf in den Patensenat in Karlsruhe gewechselt, wo er heute als stellvertretender Vorsitzender tätig ist.

„Die Wahl des Bundesrichterwahlausschusses unterstreicht erneut, welch wichtige Rolle Düsseldorf als Patentrechtsstandort in Deutschland spielt. Wir freuen uns, dass mit Dr. Tim Crummenerl nun ein weiterer sehr geschätzter Richter in Karlsruhe vertreten ist, und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute“, sagt Gottfried Schüll, Patentanwalt und Partner von Cohausz & Florack. Das Landgericht Düsseldorf ist der größte Standort für Patentverletzungsstreitigkeiten in Deutschland: Mehr als die Hälfte aller Verfahren beginnen hier. Die drei auf Patentrecht spezialisierten Kammern in Düsseldorf erledigten 2019 mehr als 400 Streitigkeiten. Auch weltweit gehört Düsseldorf in dieser Hinsicht seit Jahrzehnten zu den führenden Standorten.

Insgesamt wurden fünf Frauen und fünf Männer als neue Richterinnen und Richter für den Bundesgerichtshof gewählt:

Dr. Enno Bommel

Dr. Tim Crummenerl

Julia Ettl

Dr. Claudia Fischer

Dr. Sven Harms

Dr. Helmut Kreicker

Dr. Asmus Maatsch

Dr. Dorrit Selbmann

Dr. Angelika Walther

Annette Wille.

 

Header: Klaus Eppele AdobeStock.com

Zurück zu den aktuellen Blogbeiträgen