Profitables Wachstum durch Innovation

In Patenten, Gebrauchsmustern, Marken und Designs steckt deutlich mehr Potenzial, als Sie denken. Solange diese Schutzrechte gezielt das schützen, was Ihr Unternehmen profitabel macht und wofür Ihre Kunden einen höheren Preis zu zahlen bereit sind, ist Ihr Schutzrechtsportfolio werthaltiger als bisher.

Alles zum Thema Schutzrechte

Das Patent – Das Schutz- und Verbotsrecht für Ihre technischen Erfindungen

Ein Patent schützt eine technische Erfindung. Als Schutz- und Verbietungsrechte sichern sie Patentinhabern ein räumlich begrenztes Monopol mit der Option für Lizenzvergaben für einen Zeitraum von bis zum 20 Jahren.

Marken

Marken werden hauptsächlich verwendet, um die Herkunft von Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens zu signalisieren und diese gleichzeitig von den Angeboten von Mitbewerbern abzugrenzen. Schutzberechtigt sind Zeichen - zum Beispiel Wörter, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen, Farben, Hologramme, Multimediazeichen oder Klänge und auch Kombinationen aus diesen Elementen.

Designs

Ein eingetragenes Design oder Geschmacksmuster ist ein gewerbliches Schutzrecht, das Ihnen als Inhaber das alleinige Recht zur Benutzung einer ästhetischen Erscheinungsform für ein Produkt verleiht. Solche Produkte können industriell oder handwerklich hergestellte Erzeugnisse, etwa Kleidung, Möbel, Fahrzeuge, Stoffe, Gegenstände und Maschinen aller Art oder auch grafische Symbole wie Logos sein.

Unsere Expertise

Stellen Sie Ihr Unternehmen technologisch und wirtschaftlich klug auf – und sichern Sie sich so Ihren Wettbewerbsvorsprung! Wir unterstützen Sie dabei. In allen IP-Strategiefragen beraten wir Sie gern. Wir sorgen dafür, dass Ihr geistiges Eigentum so genutzt wird, dass es Ihrem Unternehmen einen echten betriebswirtschaftlichen Mehrwert bietet.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein skeptisch schauender Modedesigner vor einem Laptop in seinem Atelier, umgeben von Stoffen, Nähmaterialien und Kleiderständern mit farbenfrohen Kleidungsstücken.
  • Tamara Moll & Eva-Maria Mümken

Produkte schützen auf Amazon

Ein Leitfaden für Verkäufer

Mehr erfahren
Einkaufswagen mit braunen Kartonverpackungen, dekoriert mit grünen Blättern, vor einem natürlichen grünen Hintergrund.
  • Dr. Reinhard Fischer & Eva-Marie Mümken

Aufklären oder schweigen

Immer mehr Unternehmen werben damit, dass sie sich für Umwelt- und Klimaschutz stark machen. Die Frage ist nur, wie das gelingen kann. Ein BGH-Urteil gibt Orientierung.

Mehr erfahren
Stilisierte Waage mit Glühbirne auf rotem Hintergrund, Titel „Genau mein Fall – Folge 028: Wie ‚Biene vs. Borkenkäfer‘ zu ‚B. vs. Bioimker‘ wird“, ergänzt durch das Podcast-Logo von Cohausz & Florack.
  • Michel Kaminsky & Dr. Reinhard Fischer

Genau mein Fall, 028

Wie „Biene vs. Borkenkäfer“ zu „B. vs. Bioimker“ wird.

Mehr erfahren
Luftaufnahme einer Halde im Ruhrgebiet mit einer großen Ring-Skulptur auf einer Plattform, umgeben von Grünflächen und Straßen bei Sonnenuntergang.
  • Tamara Moll

BGH stärkt urheberrechtlichen Schutz

Urteil I ZR 67/23: Mithilfe einer Drohne angefertigte Luftaufnahmen fallen nicht unter die Panoramafreiheit

Mehr erfahren