Wirksamer Schutz für Ihre Produkte
Mit einer Marke kennzeichnen und schützen Sie Ihre Ware oder Dienstleistung, zum Beispiel durch charakteristische Wörter, Bilder oder Töne. Ein Design schützt die Form und Farbgestaltung Ihres zwei- oder dreidimensionalen Produkts. Beide Schutzrechte schaffen klare Unterscheidungsmerkmale gegenüber Angeboten Ihrer Wettbewerber. Machen Sie sich schlau, wie Sie von Marken und Designs profitieren können!
Gute Marken und Designs prägen sich ein, machen Ihr Produkt unverwechselbar – und Ihr Unternehmen auch langfristig erfolgreich. Eine Marke besteht zum Beispiel aus charakteristischen Wörtern, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen, Farben oder auch Tönen.
Unsere Preise für Start-ups
Von Einnahmen bis Ausgaben, von Fördermittel bis Fixkosten: Wer das eigene Unternehmen auf den Weg bringen möchte, braucht hohe Verlässlichkeit bei der Kalkulation. Die können wir Ihnen bieten: Für die üblicherweise bei Start-ups relevanten Kombinationen von Recherche, Anmeldung von Schutzrechten und weiteren Leistungen rund um den gewerblichen Rechtsschutz bieten wir faire Start-up-Paketpreise an. So klappt’s auch mit dem Businessplan.
FAQs / Marken & Designs
Die Grundgebühr für die Anmeldung einer deutschen Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) beträgt 300 Euro (bzw. 290 Euro bei Online-Anmeldung) und gilt für drei Waren- oder Dienstleistungsklassen. Hinzu kommen weitere Gebühren (z. B. für weitere Klassen, Verlängerung etc.). Wir bieten Ihnen für die Anmeldung und alle weiteren Dienstleistungen Paketpreise zu fairen Start-up-Konditionen an, die wir Ihnen gerne auf Anfrage mitteilen. Diese beinhalten sowohl die Amtsgebühren als auch unsere Gebühren für die Ausarbeitung Ihrer Anmeldung.
Behalten Sie den Markt und Ihre Wettbewerber im Blick! Über Datenbanken wie TMView oder DPMAregister lassen sich Informationen zu bereits angemeldeten Marken recherchieren. Auch Rechts- und Verfahrensstände sowie Publikationsdaten sind abrufbar. Eine tiefergehende Analyse, zum Beispiel in Form von FTO-Recherchen („Freedom to Operate“), übernehmen wir gern für Sie.
Auch als Laie können Sie eine Marke anmelden. Ähnlich wie bei Patenten gibt es aber wichtige Dinge zu beachten: So sollte ein Markenname prägnant und leicht auszusprechen sein und auf das zu bezeichnende Produkt zutreffen, ohne es allerdings direkt zu beschreiben. Wie dies in der Praxis aussehen kann, hängt immer auch von der Produkt- oder Dienstleistungskategorie, vom Wettbewerbsumfeld und von anderen Faktoren ab. Eine einmal eingetragene Marke ist später nicht mehr zu ändern. Es empfiehlt sich daher, auch bei der Markenanmeldung entsprechende Expertinnen oder Experten hinzuzuziehen.
Nach dem ersten Gespräch mit Ihnen benötigen wir etwa 1 bis 2 Wochen für die Ausarbeitung Ihrer Markenanmeldung. Sollten keine Schutzhindernisse vorliegen, erfolgt die Erteilung durchs Amt nach einem Zeitraum von 3 bis 6 Monaten.
In einem Erstgespräch klären wir mit Ihnen, was Ihre Marke auszeichnet, zu welcher Waren- oder Dienstleistungsgruppe sie gehört, welche Ziele Sie damit verfolgen und welche Märkte im In- und/oder Ausland Sie bedienen möchten. Mithilfe dieser Informationen können wir eine erste Einschätzung geben, ob Ihre Marke eintragungsfähig ist. Ist das der Fall, kümmern wir uns um die Anmeldung bei den entsprechenden Behörden. Im Laufe des gesamten Prozesses – vom Erstgespräch bis zur Anmeldung Ihrer Marke und gern auch darüber hinaus – stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
Beobachten Sie den Markt und Ihre Wettbewerber! So erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Unternehmen aufgestellt sind und welche Schutzrechte Ihnen im Weg stehen könnten. Speziell für Marken bieten Datenbanken wie TMView oder DPMAregister gute Recherchemöglichkeiten. Für eine tiefergehende Analyse, zum Beispiel in Form von FTO-Recherchen („Freedom to Operate“), stehen wir Ihnen gerne mit unserer Expertise zur Verfügung.
Sobald Sie sicher sind, dass Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung eine Marke verwenden möchten – Sie sich davon also Wettbewerbsvorteile in bestimmten Märkten versprechen – sollten Sie die Marke auch anmelden. Anders als bei einem Patent braucht bei der Anmeldung einer Marke das entsprechende Produkt oder die Dienstleistung aber nicht neu zu sein.
Eine treffende und einprägsame Marke ist eine gute Voraussetzung dafür, dass sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung am Markt behauptet. Mit einer im Markenregister eingetragenen Marke können Sie Wettbewerber daran hindern, diese ebenfalls zu benutzen und verschaffen sich dadurch Vorteile im Kampf um Kunden und Marktanteile. Gerade in Deutschland existiert ein gut funktionierendes Schutzrechtssystem, durch das Sie sehr gute Chancen haben, Ihre Marke im Streitfall auch vor Gericht durchzusetzen.
Zusätzlich zur Grundgebühr von 300 Euro (bzw. 290 Euro bei Onlineanmeldung) fallen nach zehn Jahren Verlängerungsgebühren von mindestens 750 Euro an (gültig für drei Waren- oder Dienstleistungsklassen). Wir bieten Ihnen für die Anmeldung und alle weiteren Dienstleistungen Paketpreise zu fairen Start-up-Konditionen an, die wir Ihnen gerne auf Anfrage mitteilen. Diese beinhalten sowohl die Amtsgebühren als auch unsere Gebühren für die Ausarbeitung Ihrer Anmeldung. Die Fristenüberwachung gegenüber den Ämtern zählt selbstverständlich ebenfalls zu unseren Leistungen mit dazu. So können Sie sicher sein, dass Ihnen keine Zuschlagsgebühren entstehen.
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