Patent- und Markenüberwachung

Die Konkurrenz schläft nicht: Wer neue Produkte auf den Markt bringt, steht unter Beobachtung des Wettbewerbs. Um Vorwürfen der Schutzrechtsverletzung und daraus möglicherweise resultierenden Verkaufsverboten für Ihre Produkte vorzubeugen, hilft innovativen Unternehmen eine systematische Überwachung schon bestehender Patente, Marken und Designs. Damit bleiben sie auch über die Aktivitäten des Wettbewerbs informiert, können ihre Produkte entsprechend variieren und sich langfristig im Markt behaupten.

Für eine gezielte Patentüberwachung empfehlen wir CFProfile als persönliche Datenbank. Hierüber werden Ihnen regelmäßig Informationen über neu veröffentlichte Patentanmeldungen, Patente und Gebrauchsmuster zusammengestellt und Sie bleiben über die Aktivitäten Ihrer Wettbewerber ebenso auf dem Laufenden, wie über mögliche Markteintritte neuer Wettbewerber. Rechtzeitig erkannt können sich Auswirkungen auf Entscheidung bei Ihrer Auswahl unter alternativen Entwicklungsrichtungen ergeben. Auch bei der Markenüberwachung unterstützen wir Sie umfassend. Hierbei greifen wir ebenfalls auf effektive Tools und Suchmaschinen zurück, die hilfreich sind, um Verwechslungen mit bestehenden Marken zu vermeiden. Ergibt sich aus den Rechercheergebnissen ein Handlungsbedarf, leiten wir rasch die entsprechenden Maßnahmen ein.

CFUpdate - Patentüberwachung

Gut informiert und bestens gewappnet

Das könnte Sie auch interessieren

  • Dr. Natalie Kirchhofer & Dr. Hannah Jenke

UPC Decision Sets Precedent for Life Sciences Patents

Local Division Düsseldorf Issues Landmark Ruling on Second Medical Use Claims in Sanofi v. Amgen

Mehr erfahren
  • Mathias Karlhuber, Dr. Christoph Walke, Dr. Natalie Kirchhofer

Trends emerging from UPC indicate growing divergence from EPO practices

The opening of the Unified Patent Court (UPC) in June 2023 marked a pivotal moment in international patent law—arguably the most significant development in the last half-century.

Mehr erfahren
Schale mit Popcorn auf einem Holztisch, umgeben von sieben Glasflaschen Cola in einem gemütlichen Heimkino-Ambiente.
  • Tamara Moll

Reine Formsache

Verpackungen sind gerade im Consumer Bereich ein wichtiges Marketinginstrument. Sie können mittels 3D-Marken geschützt werden. Die Voraussetzungen hierfür sind jedoch höher als bei den klassischen Wort- und Bildmarken.

Mehr erfahren
Managing IP Awards 2025 EMEA – Winner Germany Impact Case of the Year Cohausz & Florack
  • Jan Ackermann

Cohausz & Florack erhält Managing IP Award 2025 in der Kategorie „Germany Impact Case of the Year“

Auszeichnung für herausragende Leistungen bei BGH-Leitsatzentscheidung X ZR 104/22

Mehr erfahren