Patent- und Markenüberwachung

Die Konkurrenz schläft nicht: Wer neue Produkte auf den Markt bringt, steht unter Beobachtung des Wettbewerbs. Um Vorwürfen der Schutzrechtsverletzung und daraus möglicherweise resultierenden Verkaufsverboten für Ihre Produkte vorzubeugen, hilft innovativen Unternehmen eine systematische Überwachung schon bestehender Patente, Marken und Designs. Damit bleiben sie auch über die Aktivitäten des Wettbewerbs informiert, können ihre Produkte entsprechend variieren und sich langfristig im Markt behaupten.

Für eine gezielte Patentüberwachung empfehlen wir CFProfile als persönliche Datenbank. Hierüber werden Ihnen regelmäßig Informationen über neu veröffentlichte Patentanmeldungen, Patente und Gebrauchsmuster zusammengestellt und Sie bleiben über die Aktivitäten Ihrer Wettbewerber ebenso auf dem Laufenden, wie über mögliche Markteintritte neuer Wettbewerber. Rechtzeitig erkannt können sich Auswirkungen auf Entscheidung bei Ihrer Auswahl unter alternativen Entwicklungsrichtungen ergeben. Auch bei der Markenüberwachung unterstützen wir Sie umfassend. Hierbei greifen wir ebenfalls auf effektive Tools und Suchmaschinen zurück, die hilfreich sind, um Verwechslungen mit bestehenden Marken zu vermeiden. Ergibt sich aus den Rechercheergebnissen ein Handlungsbedarf, leiten wir rasch die entsprechenden Maßnahmen ein.

CFUpdate - Patentüberwachung

Gut informiert und bestens gewappnet

Das könnte Sie auch interessieren

Techniker bei der Wartung einer modernen Stromversorgungsanlage in einem Umspannwerk unter blauem Himmel.
  • Gottfried Schüll

Weltweit starker Zuwachs bei Stromnetztechnologien

C&F: „Wichtiges Signal in Richtung Energiewende“

Mehr erfahren
Ein skeptisch schauender Modedesigner vor einem Laptop in seinem Atelier, umgeben von Stoffen, Nähmaterialien und Kleiderständern mit farbenfrohen Kleidungsstücken.
  • Tamara Moll & Eva-Maria Mümken

Produkte schützen auf Amazon

Ein Leitfaden für Verkäufer

Mehr erfahren
Amazon Gebäude, Verwaltung
  • Tamara Moll & Eva-Maria Mümken

Hält doppelt wirklich besser?

Die Online-Plattform Amazon bietet einen zusätzlichen Schutz für Markenprodukte an. Was steckt hinter diesem Service? Und welche Bedeutung hat er im Vergleich zur amtlichen Markenregistrierung?

Mehr erfahren
  • Dr. Reinhard Fischer & Tamara Moll

Trademark Prosecution Review 2025

Germany: Trademark procedures before the DPMA

Mehr erfahren