Neue_Anwälte_-_Verstärkung_bei_C_F_Rittstieg.png
  • Andreas Thielmann

Verstärkung bei Cohausz & Florack: Dr. Margarete Rittstieg ist neue Patentanwältin im Bereich Maschinenbau

 

Düsseldorf, 01.02.2023 – Die Kanzlei Cohausz & Florack (C&F) erweitert sich aufs Neue: Seit 1. Januar 2023 verstärkt Dr. Margarete Rittstieg das Team im Bereich Maschinenbau.

Nach ihrem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau absolvierte Margarete Rittstieg an der RWTH Aachen ihren Master in Luft- und Raumfahrttechnik. 2018 wurde sie an der Fakultät für Maschinenwesen der Hochschule promoviert. Während ihrer Promotion arbeitete sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Produktionssystematik des Werkzeugmaschinenlabors (WZL) der RWTH Aachen. Im Rahmen dieser Tätigkeit leitete sie Beratungsprojekte mit den Themenschwerpunkten Supply Chain Strategy, Global Footprint Design, Fabrikplanung und Produktionslogistik in produzierenden Unternehmen. Darüber hinaus war sie bei der e.GO Mobile AG (ein Start-up aus der Elektromobilitäts-Branche) im Bereich Investor Relations tätig. Hier sammelte sie umfassende Erfahrungen unter anderem mit Due-Diligence-Prüfungen. Bei der DFA Demonstrationsfabrik Aachen GmbH engagierte sie sich im Bereich Weiterbildung und konzipierte und realisierte Seminare zu dem Themenkomplex Industrie 4.0.

Mit dem Kanzleileben bei C&F ist Margarete Rittstieg bestens vertraut: Vor ihrem Einstieg als Patentanwältin absolvierte sie hier bereits ihre Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz. „Dr. Margarete Rittstieg bereichert unser Team durch ihren strategischen Blick, ihr hohes Engagement und ihr Fachwissen, insbesondere in den Bereichen allgemeiner Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Verpackungstechnologie und Bauwesen“, sagt ihr Ausbilder Andreas Thielmann, Patentanwalt und Partner bei C&F. „Wir freuen uns auf unsere neue Patentanwältin und Kollegin – und auf eine hoffentlich lange Zusammenarbeit.“