Neue_Anwälte_2022.png
  • C&F

Personelle Neuzugänge in 2022: Cohausz & Florack baut patent- und rechtsanwaltliche Expertise weiter aus

Dr. Julia Konrad (geb. Sauerwald), Tamara Moll, Dr. Christoph Genreith und Georg Tully verstärken das Kanzleiteam

Düsseldorf, 06.12.2022 – Cohausz & Florack (C&F) wächst weiter: Mit Dr. Julia Konrad (geb. Sauerwald), Tamara Moll, Dr. Christoph Genreith und Georg Tully haben in diesem Jahr vier neue Expertinnen und Experten ihre patent- und rechtsanwaltliche Laufbahn in der Kanzlei gestartet.

Dr. Christoph Genreith hat nach seinem Physik- und Mathematikstudium an der RWTH Aachen promoviert. Nach einem Forschungsaufenthalt am Lawrence Berkeley National Laboratory (USA) übernahm er an der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) der Technischen Universität München die Leitung von Anlagen zur Tumorbehandlung und der Radiografie und Tomografie mit schnellen Neutronen. Hierbei sammelte er auch Erfahrung im Medizinproduktebereich. Er ist bereits seit November 2021 Patentanwalt von C&F und verstärkt das Kanzleiteam im Bereich Physik.

Georg Tully hat sich in seinem Maschinenbaustudium an der Ruhr-Universität Bochum auf den Bereich Kfz-Antriebstechnik fokussiert. Zahlreiche praktische Erfahrungen sammelte er in Versuchsabteilungen und in der Qualitätssicherung bei führenden Industrieunternehmen. Nach seinem Masterabschluss arbeitete er als Entwicklungsingenieur bei einem Unternehmen der Schaeffler-Gruppe im Bereich Grundlagen und Versuch für CVT-Getriebe. Seit Mitte 2022 ist er als Patentanwalt bei C&F tätig und berät Mandanten insbesondere aus dem Bereich Maschinenbau und Physik.

Dr. Julia Konrad (geb. Sauerwald) sammelte während ihres Biochemie-Studiums an der Eberhard Karls Universität Tübingen internationale Forschungserfahrung, unter anderem am Skirball Institute of Biomolecular Medicine in New York City (USA) und am Weizmann Institute of Science in Rehovot (Israel). Nach ihrem Studium promovierte sie als Stipendiatin des Boehringer Ingelheim Fonds am Institute of Molecular Life Sciences der Universität Zürich (Schweiz). Als Mitglied der Life Science Practice Group von Haley Guiliano LLP in New York (USA) machte sie praktische Erfahrungen im US-Patentrecht. Seit Oktober 2022 verstärkt sie als Patentanwältin das Team von C&F in den Bereichen (Bio-)Chemie, Pharma und Life Sciences.

Dr. Julia Konrad war ebenso wie Georg Tully und Dr. Christoph Genreith zuvor bereits Patentanwaltskandidatin der Kanzlei und kehrte nach dem obligatorischen Amtsjahr in München zu C&F zurück. „Das ist gerade für uns als ausbildende Kanzlei eine schöne Bestätigung“, sagt Jan Ackermann, der als Patentanwalt und Partner an der Ausbildung von Patentanwaltskandidaten beteiligt ist.

Tamara Moll hat an der Hochschule für internationales Management in Düsseldorf sowie an der University of Sunderland (UK) BWL studiert. Anschließend war sie zunächst als Wirtschaftsberaterin und später als Business Development Managerin sowie in der Existenzgründungsberatung tätig. Auf das BWL- folgte das Jurastudium mit Schwerpunkt gewerblicher Rechtsschutz in Frankfurt und Bonn. Später war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Kölner Kanzlei im Banken- und Kapitalmarktrecht tätig. Schon im Referendariat absolvierte sie eine Station bei C&F. Seit Juni 2022 bereichert sie die Kanzlei als Rechtsanwältin.

„Mit unseren neuen Mitarbeitenden haben wir nun in nahezu jedem Bereich Verstärkung bekommen und konnten damit unsere Expertise weiter ausbauen“, sagt Jan Ackermann. „Im Namen der ganzen Kanzlei begrüße ich Dr. Julia Konrad, Tamara Moll, Dr. Christoph Genreith und Georg Tully sehr herzlich im Team und freue mich auf die Zusammenarbeit.“