CFPodcast_022_Genau-mein_Fall.jpg
  • Michel Kaminsky & Dr. Reinhard Fischer

CFPodcast: Genau mein Fall, 022

Wenn gleich und gleich sich ungern gesellt

Namensgleichheit. Was zu Schulzeiten manchmal zu lustigen oder auch nervigen Verwechslungen geführt hat, ist im Business-Umfeld eher anstrengend. Insbesondere, wenn es sich nicht um den persönlichen Namen, sondern um einen Unternehmensnamen handelt. Die Modehäuser Peek & Cloppenburg in Düsseldorf und Hamburg haben diese Namensgleichheit und stehen immer wieder vor der Herausforderung der Unterscheidbarkeit. Zahlreiche gegenseitige Klagen hat es dazu schon gegeben. In der heutigen Ausgabe unseres CFPodcast befassen wir uns neben dem jüngsten Fall auch mit den Grundsätzen, die bei dieser besonderen Namensgleichheit vom BGH angewendet werden.

Der CFPodcast ist u.a. auch bei SpotifyDeezerAudibleApple Podcasts und Samsung Podcasts verfügbar.