CFPodcast_021_Genau-mein_Fall.jpg
  • Michel Kaminsky & Dr. Reinhard Fischer

CFPodcast: Genau mein Fall, 021

Warum jeder Jeck anders und Schloss Neuschwanstein nicht der Kölner Dom ist.

Marken dürfen Waren und Dienstleistungen nicht beschreiben und müssen geeignet sein, auf die Herkunft der Waren und Dienstleistungen aus einem bestimmten Unternehmen hinzuweisen. Kritisch wird es mit dem Markenschutz daher, wenn ein Begriff geschützt werden soll, der grundsätzlich von verschiedenen Unternehmen im Zusammenhang mit den entsprechenden Waren und Dienstleistungen verwendet wird. Dass die Frage, ob der Name berühmter Bauwerke vor dem Hintergrund für den Markenschutz geeignet ist, nicht leicht zu beantworten ist, zeigt sich an den beiden Fällen, die in unserer heutigen Folge im Mittelpunkt stehen.

Der CFPodcast ist u.a. auch bei SpotifyDeezerAudibleApple Podcasts und Samsung Podcasts verfügbar.