C_F_Personalmeldung.jpg
  • Ulrike Alice Ulrich & Rebekka Schiffer

C&F verabschiedet langjährigen Partner Erik Schäfer in den Ruhestand

Düsseldorf, 20.12.2022 – Erik Schäfer beendet zum 31. Dezember 2022 seine aktive Zeit bei COHAUSZ & FLORACK (C&F). „Er war mit seinem hohen juristischen Fachwissen und seinem Erfahrungsschatz, gerade auch im Gerichtswesen, für unsere Kanzlei eine echte Bereicherung“, sagt Ulrike Alice Ulrich, Rechtsanwältin und Partnerin von C&F.

Seit dem 1. Januar 1997 hat Erik Schäfer die Kanzlei als erster Rechtsanwalt der Sozietät mitgeprägt. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und hohen Expertise im gewerblichen Rechtsschutz war er für namhafte Mandanten beratend tätig. Als Parteivertreter plädierte er vor allen deutschen Gerichten, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), dem Europäischen Gericht Erster Instanz und dem Europäischen Gerichtshof. Sein Beratungsfeld umfasste sämtliche Bereiche des gewerblichen Rechtsschutzes, wie das Lizenz-, Urheber-, Arbeitnehmererfinder-, Marken- und Namensrecht, Forschungs- und Entwicklungskooperationen, andere technologielastige Transaktionen sowie Fragen des unlauteren Wettbewerbs.

Darüber hinaus wirkte Erik Schäfer als Schiedsrichter in nationalen und internationalen Schiedsverfahren. In der Kommission für internationale Schiedsgerichtsbarkeit und ADR der Internationalen Handelskammer (ICC), Paris, leitete und gestaltete er wichtige Arbeitsgruppen. Er war Gründungspräsident der deutsch-österreichischen Gliederung des Club Español de Arbitraje. Seine Veröffentlichungen befassen sich vornehmlich mit Themen an der Schnittstelle zwischen IP, Technologie und Schiedsrecht.

Nach seinem Jurastudium an der Universität Freiburg und längeren Studienaufenthalten in Frankreich, England und Mexiko war Erik Schäfer zunächst als Referent beim Sekretariat des Internationalen Schiedsgerichtshofs der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris tätig. Anschließend betreute er die Rechtsangelegenheiten in einer Patentabteilung. 1993 wurde er freier Anwalt im Dresdner Büro einer Hamburger Patent- und Rechtsanwaltssozietät. 2002 wurde er Partner von C&F. Er wird der außergerichtlichen Streiterledigung in neuem Rahmen verbunden bleiben.

„Wir bedanken uns sehr herzlich für die angenehme kollegiale Zusammenarbeit in all den Jahren“, sagt Rebekka Schiffer, Rechtsanwältin und Partnerin von C&F. „Für seine neue Lebensphase wünschen wir Erik Schäfer alles Gute.“