Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Dr. Fabian Vogelbruch

Patentanwalt

Partner seit 2014

Bleichstraße 14
D-40211 Düsseldorf

Telefon +49 211 90490-0
Telefax +49 211 90490-49

mail@cohausz-florack.de

Ausführliches Profil

Dr. Fabian Vogelbruch betreut als Patentanwalt und Partner bei COHAUSZ & FLORACK nationale und internationale Mandanten auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Ausarbeitung und Verfolgung nationaler und internationaler Patentanmeldungen, Verfahren zur Rechtsbeständigkeit erteilter Patente und Patentverletzungsverfahren. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen bei der Ausdehnung bestehender und der Akquisition neuer Geschäftsbereiche durch Freedom-to-Operate-Recherchen und Due-Diligence-Prüfungen. Er ist Experte für die Bereiche Nachrichtentechnik, Audioverarbeitung, Regelungstechnik, Schaltungstechnik, Datenverarbeitung und Software.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen promovierte Fabian Vogelbruch am Lehrstuhl für Integrierte Systeme der TU München. 2005 begann er seine Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz bei COHAUSZ & FLORACK. Seit 2009 ist er als deutscher Patentanwalt und Vertreter vor dem Europäischen Patentamt zugelassen. Seine Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz ergänzte Fabian Vogelbruch durch ein Masterstudium „Europäischer gewerblicher Rechtsschutz“. In einer US-amerikanischen Anwaltskanzlei sammelte er darüber hinaus umfangreiche Erfahrungen im US-Patentrecht. Seit 2009 ist er bei COHAUSZ & FLORACK als Patentanwalt tätig. 2014 wurde er Partner der Kanzlei.

Fabian Vogelbruch berät seine Mandanten auf Deutsch und Englisch.

Empfehlungen

  • Best Lawyers 2024
  • Best Lawyers 2023
  • Best Lawyers 2022
  • Best Lawyers 2021
  • The Legal 500 Deutschland und EMEA 2019
    The ‘highly motivated’ Fabian Vogelbruch is also noted for his ‘excellent technical knowledge’ and clients recommend
  • Best Lawyers 2019