Workshop_Startup-Woche_2023.png
  • Hendrik Bücker, Dr. Reinhard Fischer, Felipe von Heereman & Tamara Moll

Workshop: 15 Take-aways zum Umgang mit Schutzrechten

am 22.05.2023 im Rahmen der Startup-Woche Düsseldorf

„Um Schutzrechte kümmere ich mich später“. Warum dieser Ansatz ein Business zum Scheitern verurteilen kann, darüber wollen wir in unserem Workshop informieren. Anhand praktischer Beispiele zeigen wir, wie Schutzrechte wie Marken, Patente, Designs oder Urheberrechte rechtssicher in ein neues Business integriert werden können. Und wie Gründerinnwen und Gründer von kostenlosen Recherchetools profitieren können.

In unserem Workshop informieren wir grundlegend über die verschiedenen Möglichkeiten, Entwicklungen und Ideen zu schützen, und zeigen auf, welches Schutzrecht im Einzelfall am besten geeignet ist. Das muss nicht immer durch eine förmliche Anmeldung geschehen. Das Urheberrecht entsteht zum Beispiel automatisch. Außerdem stellen wir Fördermöglichkeiten vor, die junge Unternehmen bei der Anmeldung von Schutzrechten unterstützen. Wir informieren, wie und warum fremde Schutzrechte beachten werden müssen und welche Folgen es hat, wenn das nicht geschieht – Stichwort Abmahnung. Vor allem aber gilt: Vorbeugen ist besser als heilen. Deshalb zeigen wir Recherchemöglichkeiten, mit denen man herausfinden kann, ob ein Name bereits verwendet wird. Dazu beantworten wir Fragen und geben viele praktische Tipps und Tricks.

Im Anschluss an den Workshop (ab 18:00 Uhr) zeigen wir bei Bedarf noch ganz konkret, wie man selber nach bereits bestehenden Marken oder Patenten recherchieren kann, stehen für weitere Fragen zur Verfügung und laden zu einem kleinen Imbiss ein.

>> zur Anmeldung über die Startup-Woche Düsseldorf

>> mehr Infos über Schutzrechte für Startups