Dr. Jonathan Schlegel
Werdegang
Dr. Jonathan Schlegel ist approbierter Apotheker. Nach seinem Pharmaziestudium an der Universität Münster promovierte er an der Universität Bonn über die Pharmakologie und Strukturbiologie von G-protein-gekoppelten Rezeptoren. Nach der Promotion nahm er am renommierten „International Future Leadership Program“ der Bayer AG teil, wo er zwei Jahre lang umfangreiche praktische Erfahrungen in der produzierenden und forschenden Pharmaindustrie sammeln konnte. Anschließend war er knapp ein Jahr als Associate Principal Scientist in der frühen Wirkstoffforschung im Bereich Biology & Assays bei Bayer tätig.
Jonathan Schlegel ist Absolvent der „Bonn International Graduate School of Drug Science“ und wurde für seine Studienleistungen bereits mehrfach ausgezeichnet, so etwa mit dem Stiftungspreis der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe und mit dem ProTalent Stipendium der Universität Münster. Seine Forschungsergebnisse veröffentlichte er regelmäßig in pharmazeutischen Fachpublikationen.
Im Herbst 2025 begann Jonathan Schlegel seine Ausbildung zum Patentanwalt bei COHAUSZ & FLORACK und unterstützt seitdem den Bereich Chemie, Pharma & Life Sciences mit seiner Expertise. Seine Ausbilderinnen sind Dr. Natalie Kirchhofer und Dr. Julia Konrad.
Jonathan Schlegel spricht Deutsch und Englisch.