„In meiner langjährigen Tätigkeit habe ich Unternehmen unterschiedlichster Branchen beim Aufbau ihrer Marken eng begleitet. Wo stehen wir heute und welche Entwicklungen planen Sie? Wird sich Ihr Geschäftsfeld verändern? Wo sind Ihre Märkte und wo die Ihrer Wettbewerber? Wie lässt sich eine Marke in den unterschiedlichen Ländern so schützen, dass ein Unternehmen seine Markenrechte dort wirkungsvoll durchsetzen kann? Spannende Fragen, bei denen ich Mandanten gern zur Seite stehe."
Ulrike Alice Ulrich, Rechtsanwältin und Partnerin bei COHAUSZ & FLORACK
Wann lohnt sich für Sie eine Markenanmeldung?
Marken sind ein entscheidender Faktor bei der Positionierung eines Unternehmens im Wettbewerb. Mit einer Marke
- transportieren Sie wichtige Verkaufsargumente
- schützen Sie Ihre Produkte vor Nachahmung
- erhöhen Sie den Vermögenswert Ihres Unternehmens
- können Sie Lizenzen vergeben und weiteren wirtschaftlichen Nutzen aus Ihren Produkten ziehen.
Marken stiften zudem eine Unternehmensidentifikation nach innen und bieten auch deshalb einen verstärkten Unternehmenswert. Für viele Unternehmen ist es daher wichtig und lohnenswert, Marken anzumelden und eine eigene Markenstrategie zu entwickeln.
Bei COHAUSZ & FLORACK ist erstklassiges Markenmanagement Partnersache. Wir beraten Sie gern!
Ist Ihre Marke profitabel?
Lassen Sie uns herausfinden, was Ihre Marke stark macht! Hilfreich sind Fragen wie:
- Macht Ihre Marke die Herkunft Ihres Produkts deutlich?
- Grenzt sie Ihr Unternehmen ausreichend vom Wettbewerb ab?
- Trägt sie zum positiven Image Ihres Unternehmens bei?
- Unterstreicht sie Ihr Qualitätsversprechen (z. B. ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis, eine positive Unternehmenspolitik, Nachhaltigkeit)?
Machen Sie mit uns die Probe aufs Exempel!
Die Anmeldung einer Marke erfolgt je nachdem, wo der Schutz bestehen soll. Marken können in dem jeweiligen Land national angemeldet werden. Es gibt zudem die Möglichkeit mit einer Anmeldung gleichzeitig Schutz in mehreren Ländern zu erreichen. Wir erarbeiten hier eine individuelle Anmeldestrategie unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und der zu beachtenden rechtlichen Voraussetzungen. Vorab ist darauf zu achten, dass die gewünschte Marke nicht gegen fremde ältere Marken oder Kennzeichen verstößt und dass sie für die richtigen Waren- und Dienstleistungen angemeldet wird. Bei der Abfassung des Verzeichnisses berücksichtigen wir Ihre aktuellen Bedürfnisse, künftige Planungen und auch Ihr Wettbewerbsumfeld. Eine eingetragene Marke ist i.d.R. zehn Jahre lang gültig. Die Marke ist als einziges Schutzrecht zeitlich unbegrenzt verlängerbar. Sie kann somit diesen Unternehmenswert unbegrenzt sichern Zu allen Fragen rund um die Markenanmeldung beraten wir Sie gern!
In welchen Ländern lohnt es sich, Marken anzumelden? Wo bieten Sie oder ein Kooperationspartner Ihre Waren und Dienstleistungen an? In welchen Ländern lassen sich Marken gut durchsetzen und wo bietet die Registrierung an sich bereits einen Schutz vor Nachahmungen? Und wie groß ist in bestimmten Ländern die Gefahr von Fälschungen? Welche politischen Entwicklungen sind für eine internationale schutzrechtliche Ausrichtung von Bedeutung? Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen im internationalen Markenmanagement und kennen die Antworten. Lassen Sie sich zielsicher beraten! Wir zeigen Ihnen auf, welche Chancen Ihre Marke auf internationalem Parkett hat und wie Sie Ihre Rechte wirkungsvoll durchsetzen können.
Das könnte Sie auch interessieren
Aufklären oder schweigen
Immer mehr Unternehmen werben damit, dass sie sich für Umwelt- und Klimaschutz stark machen. Die Frage ist nur, wie das gelingen kann. Ein BGH-Urteil gibt Orientierung.
BGH stärkt urheberrechtlichen Schutz
Urteil I ZR 67/23: Mithilfe einer Drohne angefertigte Luftaufnahmen fallen nicht unter die Panoramafreiheit