You create – we protect

Clever heads are full of ideas. And they’re in good hands if entrusted to us.
We help you to protect your ideas. Welcome to our firm. Welcome to COHAUSZ & FLORACK!

Fighting for your property rights: our firm

We employ a team of over 100 staff in our law firm located in Düsseldorf. Our mission: to protect your ideas. All patent attorneys and attorneys at COHAUSZ & FLORACK are specialists in intellectual property rights, competition and copyright law as well as the associated areas of law. We are also well versed in all technical and scientific disciplines, and are therefore perfectly aware of the high value of your ideas. We’d be happy to advise you in all questions regarding the handling of your intellectual property.

Our clients include national and international corporations as well as innovative SMEs. We support them in the design, application, tracking, and management of their intellectual property portfolios and represent them in contractual matters and litigation proceedings in courts and public offices. We also provide our advisory capacities in corporate and business matters concerning property rights—often over decades.

We promote innovation and knowledge

Whether refrigerator or Currywurst, airbag or smart card: every invention begins with a brilliant idea. We need such ideas in order to ensure that our economy continues to grow. And we need the means to protect them. The intellectual property rights in Germany provide the ideal conditions. Companies that patent the products of their ideas can thus ensure that no one will devalue them through imitation. They can then benefit from the fruits of their inventions for a long time—either through their own business or in the form of royalties. The principle of intellectual property rights also has a motivational effect on the actual inventors, the employees of a company, as they are given a particular incentive to innovate through separate compensation under employee invention law.

So it is certainly worthwhile to invest in ideas. Among other things, our entire German economy is built up on that. And we at COHAUSZ & FLORACK are convinced: good ideas have to be protected. That is what we are committed to. And we’d be happy to give you that commitment too!

Why we love intellectual property rights

Brands or machines are always the result of a creative process—the result of research, development, tinkering, and testing. We at COHAUSZ & FLORACK are committed to ensuring that it is worth the work—and we do so with utmost zeal. Because, we love property rights. They stand for the uniqueness and personality of the products they protect. They emphasize the value they deserve. And they let companies shine and stand up to the competition. Now you can focus on your ideas—and trust us to take care of the rest. We’ll find an appropriate strategy to protect them and to make the most of them. You create—we protect.

 

 

Our strengths: experience and expertise

Anyone who deals with a matter for more than 60 years really knows a lot about it. And we can safely say that applies to us! Since 1954 we have been supporting national and international clients in dealing with extensive patent and trademark portfolios: from application and management to prosecution, enforcement, and defense. “How can I secure my advantage in technology and design?” “How can I increase the value of my brand or my company?” We are your reliable partner in these and other strategic questions too. We provide answers and advice—while always thinking a step further ahead. In that way, our clients can use their intellectual property to their best possible own advantage with the greatest possible freedom of action. What else sets us apart? In addition to the decades of experience and expertise, it is also the interdisciplinary way of working. At COHAUSZ & FLORACK patent attorneys and attorneys work together to provide pragmatic solutions while taking into account both the demands of technology as well as legislation. Moreover, we can fall back on a network of attorneys, who—if need be—can spring into action all over the world for us and our clients.

How we became what we are: our history

COHAUSZ & FLORACK came into being in 1954. It was in this year that the patent attorneys Werner Cohausz and Wilhelm Florack founded the firm. The first clients were companies in the steel industry, and in the areas of railway, automotive, agricultural machinery, and textile machinery. In the 70s and 80s electrical engineering and chemistry were added as important pillars, followed by the areas of life sciences, biotechnology, and telecommunications in the 90s. Since 1997, patent attorneys and attorneys have been associated with COHAUSZ & FLORACK. Since 2014, we have been operating as a limited liability partnership company. We’re looking forward to taking our next steps into the future. Are you coming with us?

Our growth

Within only a few years, the team of our law firm has grown by more than 20 percent. Today we are a team of more than 130 people – all of them strong personalities, who we believe in supporting and promoting. Whether our attorneys, our team in administration or our junior staff: We are committed to their training and continued education with all our heart. Because, we wish to continue growing together with them. We opened a further office in Munich at the beginning of 2017. A strategically important step: This is where the German Patent and Trademark Office (DPMA) as well as the European Patent Office (EPO) are located. And the Bavarian state capital is also of great importance as a place of jurisdiction. Ideal conditions that will enable us to advise and take care of our clients from Munich too.

 

 

Fully dedicated: our CSR activities

Property rights are our passion and mission. We are committed to always giving our best on behalf of our clients. At the same time, we—as a company—are also aware of our social and environmental responsibility, and are thus involved in numerous projects. And that’s good: for society and the environment—but also for ourselves and our employees, who can thus relate even more to our goals and values.

What really distinguishes us as a responsible firm? For example, the fact that our Düsseldorf office is supplied with green electricity, and that our firm’s building fulfils the Gold sustainability standard of the German Sustainable Building Council (DGNB). And the fact that we generally do not talk all that much about our commitment, but rather do one thing in particular: act.

 

 

Contact to COHAUSZ & FLORACK

Do you have any questions, requests or suggestions? We are looking forward to your inquiry and are at any time at your entire disposal.

General and official contact

Do you have any questions, wishes or suggestions? We are looking forward to your inquiry and are at your disposal at any time.

COHAUSZ & FLORACK
Patent- und Rechtsanwälte
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Bleichstraße 14
D-40211 Düsseldorf
Germany

Phone: +49 211 90490-0
Fax: +49 211 90490-49

mail@cohausz-florack.de

DOWNLOAD map and parking Düsseldorf Office


Munich Office

Maximilianstraße 13
D-80539 München
Germany
Phone: +49 89 20300-6320
Fax: +49 89 20300-6322

DOWNLOAD map and parking Munich Office

mail@cohausz-florack.de

Press contact

If you have more questions about our law firm or need any further documentations or want to subscribe to our press mailing list, please contact our marketing manager Christiane Hering.

Christiane Hering
Marketing Manager

Bleichstraße 14
D-40211 Düsseldorf
Germany

Phone: +49 211 90490-266

presse@cohausz-florack.de

Applicant contact

Do you have any questions regarding your application or a job vacancy? Please contact our Personnel Officer Andrea Funk.

Andrea Funk
Personnel Officer

Bleichstraße 14
D-40211 Düsseldorf
Germany

Telefon: +49 211 90490-0
Telefax: +49 211 90490-49

bewerbung@cohausz-florack.de

You create – we protect

Ideen stecken in jedem klugen Kopf. Und sind bei uns in guten Händen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Ideen zu schützen. Willkommen bei uns. Willkommen bei COHAUSZ & FLORACK!

Im Einsatz für Ihre Schutzrechte: unsere Sozietät

In unserer Sozietät am Standort Düsseldorf beschäftigen wir ein Team aus über 100 Mitarbeitern. Unser Auftrag: der Schutz Ihrer Ideen. Alle Patent- und Rechtsanwälte bei COHAUSZ & FLORACK sind Spezialisten für gewerblichen Rechtsschutz, für Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie für die daran angrenzenden Rechtsgebiete. Auch in sämtlichen technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen kennen wir uns aus und wissen daher um den hohen Wert Ihrer Ideen. Wir beraten Sie in allen Fragen zum Umgang mit Ihrem geistigen Eigentum. Zu unseren Mandanten gehören nationale und internationale Konzerne ebenso wie innovative mittelständische Unternehmen. Wir unterstützen sie bei der Konzeption, Anmeldung, Verfolgung und Verwaltung ihrer Schutzrechtsportfolios und vertreten sie bei Vertragsangelegenheiten und in Rechtsstreitigkeiten vor Gerichten und Ämtern. Auch in unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Belangen rund um Schutzrechte stehen wir ihnen - häufig über Jahrzehnte hinweg - beratend zur Seite.

Wir fördern Innovation und Wissen

Ob Kühlschrank oder Currywurst, Airbag oder Chipkarte: Am Anfang jeder Erfindung steht eine zündende Idee. Damit unsere Wirtschaft wächst, braucht es solche Ideen. Und es braucht Mittel, um sie zu schützen. Der gewerbliche Rechtsschutz in Deutschland schafft ideale Voraussetzungen dafür: Unternehmen, die die Produkte ihrer Ideen beispielsweise patentieren lassen, stellen so sicher, dass niemand sie durch Nachahmung entwertet. Von dem Ertrag ihrer Erfindungen können sie lange Zeit profitieren – durch eigene Geschäfte oder in Form von Lizenzgebühren. Auch auf die eigentlichen Erfinder, die Mitarbeiter eines Unternehmens, wirkt sich das Prinzip des gewerblichen Rechtsschutzes motivierend aus: Durch gesonderte Vergütungen im Rahmen des Arbeitnehmererfinderrechts bekommen sie Anreize, um innovativ zu bleiben.

Es lohnt sich also, in Ideen zu investieren. Unsere gesamte deutsche Wirtschaft baut unter anderem darauf auf. Auch wir von COHAUSZ & FLORACK sind überzeugt: Gute Ideen gehören geschützt. Dafür engagieren wir uns. Und gerne auch für Sie!

Warum wir Schutzrechte lieben

Marken oder Maschinen sind immer die Folge eines kreativen Prozesses – das Ergebnis von Forschen, Entwickeln, Tüfteln und Testen. Wir von COHAUSZ & FLORACK setzen uns dafür ein, dass sich diese Arbeit lohnt – und wir tun es mit vollem Eifer. Weil wir Schutzrechte lieben: Sie stehen für die Einzigartigkeit und Persönlichkeit der Produkte, die sie schützen. Sie unterstreichen den Wert, der ihnen zusteht. Und sie lassen Unternehmen glänzen und im Wettbewerb bestehen. Widmen Sie sich also weiter Ihren Ideen – und vertrauen Sie auf uns: Wir finden eine geeignete Strategie, um sie zu schützen und für Sie den besten Nutzen daraus zu ziehen. You create – we protect.

Unsere Stärken: Erfahrung und Expertise

Wer sich mehr als 60 Jahre lang mit einer Sache befasst, kennt sich bestens aus. Wir können das von uns behaupten: Seit 1954 unterstützen wir nationale und internationale Mandanten im Umgang mit umfangreichen Patent- und Markenportfolios: von der Anmeldung und Verwaltung bis hin zur Verfolgung, Durchsetzung und Verteidigung. "Wie sichere ich mir meinen Vorsprung in Technik und Design?" "Wie kann ich den Wert meiner Marke oder meines Unternehmens steigern?" Auch in diesen und anderen strategischen Fragen sind wir ein verlässlicher Partner. Wir geben Antworten und beraten - und denken dabei immer auch einen Schritt weiter. So können unsere Mandanten ihr geistiges Eigentum gewinnbringend nutzen und bekommen dabei die größtmögliche Handlungsfreiheit. Was uns noch auszeichnet? Neben der jahrzehntelangen Erfahrung und Expertise ist es auch die interdisziplinäre Arbeitsweise: Bei COHAUSZ & FLORACK arbeiten Patent- und Rechtsanwälte gemeinsam an pragmatischen Lösungen, die die hohen Anforderungen von Technik und Recht gleichermaßen berücksichtigen. Noch dazu greifen wir auf ein Netzwerk von Anwälten zurück, die im Bedarfsfall auch weltweit für uns und unsere Mandanten aktiv werden können.

Wie wir wurden, was wir sind: unsere Geschichte

1954 schlug die Geburtsstunde von COHAUSZ & FLORACK: In diesem Jahr gründeten die Patentanwälte Werner Cohausz und Wilhelm Florack die Sozietät. Die ersten Mandanten waren Unternehmen aus den Bereichen Stahlindustrie, Eisenbahn- und Fahrzeugbau, Landtechnik und Textilmaschinenbau. In den 70er und 80er Jahren kamen die Elektrotechnik und die Chemie als wichtige Standbeine hinzu, in den 90er Jahren folgten die Bereiche Life Sciences, Biotechnologie und Telekommunikation. Seit 1997 sind bei COHAUSZ & FLORACK Patent- und Rechtsanwälte assoziiert. Seit 2014 firmieren wir als Partnerschaftsgesellschaft mbB. Wir sind gespannt, welche weiteren Schritte wir in Zukunft gehen werden. Gehen Sie mit? 

Unser Wachstum

Innerhalb weniger Jahre ist unser Kanzlei-Team um über 20 Prozent gewachsen. Heute sind wir ein Team von mehr als 120 Personen – allesamt starke Persönlichkeiten, die wir gut und gerne fördern. Ob unsere Anwälte, unser Team in der Verwaltung oder unser Nachwuchs: Wir engagieren uns intensiv und mit ganzem Herzen für deren Aus- und Weiterbildung. Weil wir gemeinsam mit ihnen weiter wachsen möchten. Anfang 2017 haben wir einen weiteren Standort in München eröffnet. Ein strategisch wichtiger Schritt: Hier haben das Deutsche Patent- und Markenamt und das Europäische Patentamt ihren Sitz. Als Gerichtsstandort ist die bayerische Landeshauptstadt ebenfalls von hoher Bedeutung. Beste Voraussetzungen also dafür, dass wir unsere Mandanten auch von München aus beraten und betreuen.


Rundum engagiert: unsere CSR-Aktivitäten

Schutzrechte sind unsere Leidenschaft und Aufgabe. Unseren Mandanten gegenüber sind wir verpflichtet, unser Bestes zu geben. Gleichzeitig sind wir uns als Unternehmen aber auch unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst und engagieren uns daher in zahlreichen Projekten. Das tut gut: der Gesellschaft und der Umwelt – aber auch uns selbst und unseren Mitarbeitern, die sich dadurch noch stärker mit unseren Zielen und Werten identifizieren.

Was uns als verantwortungsbewusstes Unternehmen konkret auszeichnet? Zum Beispiel, dass unsere Düsseldorfer Büroräume mit Ökostrom versorgt werden. Und dass unser Kanzleigebäude den Nachhaltigkeitsstandard in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfüllt. Und dass wir ansonsten nicht groß über unser Engagement reden, sondern vor allem: handeln.

Kontakt zu COHAUSZ & FLORACK

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen an uns? Wir freuen uns über Ihre Anfrage und stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Allgemeiner Kontakt

COHAUSZ & FLORACK
Patent- und Rechtsanwälte
Partnerschaftsgesellschaft mbB

Bleichstraße 14
D-40211 Düsseldorf

Telefon: +49 211 90490-0
Telefax: +49 211 90490-49

www.cohausz-florack.de 

DOWNLOAD Anfahrtsskizze und Parkmöglichkeit Düsseldorf

Standort München

Maximilianstraße 13
D-80539 München

Telefon: +49 89 20300-6320
Telefax: +49 89 20300-6322

DOWNLOAD Anfahrtsskizze und Parkmöglichkeit München

mail@cohausz-florack.de

Pressekontakt

Haben Sie Fragen zur Kanzlei, benötigten Sie Informationsmaterial oder möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Marketingreferentin Christiane Hering.

Christiane Hering
Marketingreferentin 

Bleichstraße 14
D-40211 Düsseldorf

Telefon: +49 211 90490-0
Telefax: +49 211 90490-49

presse@cohausz-florack.de

Bewerberkontakt

Haben Sie Fragen zu einer offenen Stelle oder zum Berufsbild des Patentanwaltes oder des Patentanwaltsfachangestellten? Unsere Personalreferentin Frau Andrea Funk steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Andrea Funk
Personalreferentin

Bleichstraße 14
D-40211 Düsseldorf

Telefon: +49 211 90490-0
Telefax: +49 211 90490-49

bewerbung@cohausz-florack.de