Vergütung_von_Diensterfindungen.png
  • Felipe von Heereman

„Vergütung von Diensterfindungen in Unternehmen“

Studie von Cohausz & Florack zu Sinn und Nutzen eines pauschalen Vergütungssystems

Düsseldorf, 27.10.2022 – Die Innovationsstärke der deutschen Wirtschaft fußt zu einem großen Teil auf dem Erfindergeist von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Um diese mit möglichst geringem Verwaltungsaufwand angemessen für ihre Leistungen zu entlohnen, haben viele Unternehmen ein pauschales Vergütungssystem etabliert, bei dem die Beträge nicht individuell berechnet, sondern mithilfe von Vergütungsclustern ermittelt werden. In einer Studie hat Cohausz & Florack (C&F) untersucht, welchen Einfluss dieses System auf die ausgezahlten Beträge und auf den unternehmensinternen Verwaltungsaufwand hat.

Die Studie kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass pauschale Vergütungssysteme in vielen Unternehmen bereits im Einsatz sind und dort sehr positiv beurteilt werden. So konnten mit Einführung eines solchen Systems die im Zusammenhang mit der Vergütung anfallenden Gesamtausgaben reduziert werden, obwohl zeitgleich die Summe der ausgezahlten Vergütungsbeträge gestiegen ist. Diese Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sich der Aufwand zur Abwicklung der Vergütungsvorgänge durch ein pauschales Vergütungssystems signifikant senken ließ. Auch bei der Mitarbeiterzufriedenheit wurden positive Effekte verzeichnet. Für die erfolgreiche Einführung eines Pauschalvergütungssystems stellen sich laut Studie als wichtige Faktoren heraus: die Nachvollziehbarkeit des Systems und eine transparente Kommunikation gegenüber den Erfinderinnen und Erfindern.

Für die Studie wurden Vertreter von insgesamt 55 Industrieunternehmen befragt. Die Publikation entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der thyssenkrupp Intellectual Property GmbH und dem Industriearbeitskreis Erfindervergütung.

„Viele unserer Mandanten zeigen großes Interesse an einem pauschalen Vergütungssystem“, sagt C&F-Patentanwalt Felipe von Heereman. „Mit unserer Studie haben wir nun den Sinn und den Nutzen eines solchen Systems analysiert. Wir hoffen, dass wir damit Unternehmen dazu anregen, ihr eigenes Vergütungssystem auf den Prüfstand zu stellen.“

Zur kompletten Studie:
„Vergütung von Diensterfindungen in Unternehmen: Sind Pauschalvergütungssysteme erfolgversprechend?“

Header: Krakenimages.com - AdobeStock.com