Zum Inhalt springen

Johannes Simons

Patentanwalt

Partner seit 1995

Bleichstraße 14
D-40211 Düsseldorf

Telefon +49 211 90490-0
Telefax +49 211 90490-49

mail@cohausz-florack.de

Ausführliches Profil

Johannes Simons vertritt marktführende Unternehmen aus Deutschland und Europa in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Seine besondere technische Expertise liegt in den Bereichen Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Werkstoffe. Mandanten berät er insbesondere beim Aufbau, der Pflege und der Durchsetzung großer Schutzrechtsportfolios im In- und Ausland und bei der Einführung individueller Maßnahmen zum Umgang mit geistigem Eigentum im Unternehmen. Hierzu zählt auch die umfangreiche Beratung auf dem Gebiet des Arbeitnehmererfinderrechts.

Nach seinem Maschinenbaustudium absolvierte Johannes Simons seine Ausbildung bei COHAUSZ & FLORACK. Seit 1994 ist er als Patentanwalt und Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) zugelassen. Seit 1995 ist er Partner der Kanzlei.

Er ist einer der Gründungsgeschäftsführer von CFProfile, einem Unternehmen, das Schutzrechtsüberwachungen für die Mandanten von COHAUSZ & FLORACK anbietet. Zudem ist er Initiator und einer der Vorsitzenden des Trägervereins CFKinder, der eine Tagesstätte für die Kinder der Mitarbeiter von COHAUSZ & FLORACK betreibt.

Johannes Simons berät seine Mandanten auf Deutsch und Englisch.