Zum Inhalt springen

Dr. Thomas Rox

Patentanwalt

Partner seit 2001

Bleichstraße 14
D-40211 Düsseldorf

Telefon +49 211 90490-0
Telefax +49 211 90490-49

mail@cohausz-florack.de

Ausführliches Profil

Dr. Thomas Rox betreut als Patentanwalt und Partner von COHAUSZ & FLORACK große Mittelständler aus den Bereichen Holzwerkstoffindustrie, Hausinstallationstechnik und Haushaltsgerätetechnik in allen Fragen rund um technische Schutzrechte. In diesen Branchen ist er Hauptansprechpartner für die Mandanten der Kanzlei. Er berät sie insbesondere bei Patentverletzungsproblemen und übernimmt die Begutachtung von Patenten im Rahmen internationaler Lizenz-Pools für Videokomprimierungsstandards wie MPEG, AVC und HEVC.

Nach seinem Physikstudium an den Universitäten Münster und Freiburg promovierte Thomas Rox am Max-Planck-Institut für Strömungsforschung in Göttingen. Die Zulassung zum deutschen Patentanwalt und zum Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) erhielt er 1996 nach seiner Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz. Im gleichen Jahr gründete er in Köln eine eigene Kanzlei, die er 1999 bei COHAUSZ & FLORACK einbrachte. Seit 2001 ist er Partner der Sozietät.

Als Mitglied der Patentanwaltskammer engagiert sich Thomas Rox auch für die Ausbildung junger Patentanwälte und gibt seit 1998 ein Skript zur Vorbereitung auf das Patentanwaltsexamen heraus. Bei COHAUSZ & FLORACK leitet er seit Jahren eine eigene Arbeitsgruppe. Viele Mitarbeiter, die heute für die Kanzlei tätig sind, haben sich hiermit schon erfolgreich auf ihre Prüfungen vorbereitet.

Thomas Rox berät seine Mandanten auf Deutsch und Englisch.

Empfehlungen