Zum Inhalt springen

Dr. Martin Rütten

Patentanwalt

Bleichstraße 14
D-40211 Düsseldorf

Telefon +49 211 90490-0
Telefax +49 211 90490-49

mail@cohausz-florack.de

Ausführliches Profil

Während seines Physikstudiums an der RWTH Aachen University spezialisierte sich Martin Rütten auf experimentelle Festkörperphysik, darüber hinaus sammelte er als Erasmus-Stipendiat an der Norwegian University of Science and Technology in Trondheim umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Materialphysik und Medizinphysik. Nach seinem Studium war er im Rahmen eines „Marie Curie Actions Fellowship“ der Europäischen Kommission am IBM Forschungslabor in Zürich für anderthalb Jahre im Bereich „Memory and Cognitive Technologies“ tätig. Zudem befasste er sich während seiner Promotion am Institut IA für Physik neuer Materialien an der RWTH Aachen University mit neuartigen elektronischen Speichermedien.

Im Anschluss an seine Promotion begann Martin Rütten 2017 bei COHAUSZ & FLORACK und berufsbegleitend an der FernUniversität in Hagen die Ausbildung zum deutschen Patentanwalt, die er 2021 am Deutschen Patent- und Markenamt sowie am Bundespatentgericht erfolgreich abschloss. Seit 2021 berät er als Patentassessor bei COHAUSZ & FLORACK nationale und internationale Unternehmen insbesondere aus den Bereichen IT- und Kommunikationstechnik auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes.

Martin Rütten spricht Deutsch und Englisch.